FAQ über Picki Niki

Was sind die Vorteile deines Duschkopfs?

Ungefiltertes Wasser enthält schädliche Mineralien und Verunreinigungen aus schmutzigen, rostigen Rohren, die deine Haut und dein Haar schädigen können. Im Laufe der Zeit führt dies zu schwachen Haarfollikeln, schuppiger Haut und sogar zum Aufflammen von Schuppenflechte und Ekzemen.

Leider verwenden viele Städte Chlor, um das Leitungswasser zu desinfizieren. Chlor hat aufgrund seiner starken Oxidationskraft eine sterilisierende Wirkung, aber es schädigt auch Proteine, die der Hauptbestandteil von Haut und Haar sind. Der Abbau von Proteinen in Haut und Haar erhöht das Risiko von Hautkrankheiten wie Ekzemen und verursacht oft Probleme wie Juckreiz, Schuppen und Haarausfall.

Chlor- und Kupferbelastungen im Haushaltswasser können zu Farbveränderungen bei blondem Haar führen. Das liegt daran, dass das Eisen in hartem Wasser eine oxidierende Wirkung hat, die zu messingfarbenen, kupferfarbenen Tönen führt.

Forscherinnen und Forscher der Universität Boston in den USA haben herausgefunden, dass flüchtige Chemikalien über die Lunge und die Haut aufgenommen werden, wenn du mit heißem Wasser duschst. Das Einatmen von feinem Sprühnebel in der Dusche ist etwa sechsmal schädlicher als das Trinken des Wassers!

Wie funktionieren die Filter?

Unser Produkt verwendet ein zweistufiges Filtersystem und hochkonzentriertes Vitamin C, um verschiedene Fremdstoffe und Chlorrückstände zu entfernen. Natürliche revitalisierende Inhaltsstoffe machen Haut und Haare glatt und weich. Der natürliche Pflanzenduft und reines Vitamin C sorgen für einen zusätzlichen Erfrischungs- und Erholungsschub beim Duschen.

Vitamin C (Ascorbinsäure) beseitigt Chlor, indem es Chlorwasser neutralisiert. Die chemische Struktur von Vitamin C interagiert mit dem im Leitungswasser enthaltenen Chlor und erzeugt eine unschädliche milde Salzsäure. Das Ergebnis ist ein mild saures, aber sauberes Wasser, das ideal für die Entwicklung deiner Haare und deiner Haut ist.

Außerdem ist Vitamin C eine umweltfreundliche Säure, die mit Kalk reagiert und ihn wasserlöslich und unschädlich macht. Vitamin C ist eine Säure, die dem Essig ähnelt, aber viel schwächer ist. Sie kann verhindern, dass sich in hartem Wasser (d.h. Wasser mit vielen Mineralien) Seifenschaum bildet, indem sie Kalziumkarbonat in wasserlösliche Verbindungen, Wasser und CO2 zerlegt. Durch diesen Prozess können deine Seifen und Shampoos ihre Arbeit effektiv erledigen und du wirst wirklich sauber.

Die antioxidative Wirkung von Vitamin C schützt geschädigte Hautzellen vor UV-Strahlen und erneuert die Zellen, wodurch die Hautalterung verlangsamt wird. Aber warte, das ist noch nicht alles! Vitamin C kann auch:

- Verbessert die Hydratation
- Reduziert Entzündungen
- Hilft bei der Bildung von Kollagen und Elastin

Die Menge an Vitamin C in einem Filter entspricht der Menge von 250 Zitronen! Das ist genug, um dein Wasser zu reinigen und deine Haut und dein Haar mit einer vitalisierenden Behandlung zu versorgen.

Das Gel im Inneren des Vitaminfilters enthält nur natürliche Inhaltsstoffe. Es besteht aus Vitamin C, Kollagen, Glycerin, natürlichen ätherischen Ölen und destilliertem Wasser, die in einer Matrix aus Xanthan Gum zusammengehalten werden. Xanthan ist ein natürliches Zuckermolekül, das oft als Verdickungsmittel für Lebensmittel verwendet wird. Unsere Forschung hat ergeben, dass diese Inhaltsstoffe gesund für den menschlichen Körper sind. Keiner dieser Inhaltsstoffe ist schädlich für den menschlichen Körper.

FDA-zertifizierter Hochleistungsfilter, der in Wasserreinigern verwendet wird. Er besteht aus feinem, baumwollartigem Gewebe und filtert bis zu 1/20 der Dicke eines Haares (3-5㎛).

Wir raten dir, deine Zähne im Waschbecken und nicht unter der Dusche zu putzen. Nichtsdestotrotz besteht unser Vitamin-Gel zu 100% aus pflanzlichen Rohstoffen, mit Ausnahme des Aromaduftstoffs. Da eine so minimale Menge mit Wasser gemischt wird, verursacht es keine Probleme, selbst wenn eine kleine Menge verschluckt wird.

Hinweis: Schlucke gefiltertes Wasser nicht oft oder in großen Mengen. 

Leider sind die Anschlüsse von Waschbeckenhähnen ohne einen internationalen Standard, deshalb haben wir noch keine Filter speziell für Waschbecken. Aber keine Sorge, wir haben vor, irgendwann jeden Wasserhahn auszustatten. Melde dich für unseren Newsletter unten auf dieser Seite an, um als Erste informiert zu werden! 

Oh, ja! Mach dich bereit für den besten Wasserdruck, den du je erlebt hast. Dank 200 Mikrolöchern erzeugt unser Duschkopf einen Wasserstrahl, der sehr stark und dennoch seidig und fein ist. Außerdem sparen unsere Köpfe und senken Wasserkosten um durchschnittlich 35%!

Unbedingt. Der Picki Niki Duschkopf ist zertifiziert und kann für alle Altersgruppen, für Schwangere, und alle Hauttypen verwendet werden. Für diejenigen, die empfindlich auf Duftstoffe reagieren, empfehlen wir unseren "Unscented" Vitaminfilter ohne Duftstoffe.

Wenn du an einer Hautkrankheit leidest, kann schon eine winzige Menge Restchlor im Leitungswasser deine Symptome verschlimmern. Laut einer Studie, die von Dr. Seki Taisuke an der Universität Toyama in Japan durchgeführt wurde, reagieren Ekzempatienten empfindlicher auf Restchlor als Menschen ohne Hautkrankheit.

EINE PERSON: Unser Vitaminfilter sollte jeden Monat gewechselt werden, und der Sedimentfilter kann seltener, alle zwei bis drei Monate, gewechselt werden. 

MEHR ALS EINE PERSON: Wenn mehr als eine Person den Duschkopf benutzt, hält er nicht so lange. 

Beachte: Der Austauschzyklus kann je nach Temperatur und Menge des verwendeten Wassers, der Wasserqualität in der jeweiligen Wohnung und dem Zustand der Wasserleitungen variieren. Du kannst den Zustand des Filters im Duschkopf anhand der Indikatoren überprüfen.

Außerdem sollten Duschköpfe aufrecht in der Dusch gehalten werden, wenn sie NICHT benutzt werden. So kann das Wasser aus dem Kopf fließen und das Vitamin-Gel hält länger. 

Gehst du auf Reisen?

Wir empfehlen: Warum nimmst du es nicht mit auf deine Reisen? So hast du immer und überall sauberes Wasser! :D Die ½ Zoll-Größe ist ein internationaler Standard und passt auf jeden Duschschlauch! (Nicht zu vergessen, dass viele Hotels auch einen sehr schlechten Wasserdruck haben. Zwei Beispiele: Sowohl in Paris als auch in Stockholm hatten wir niedrigen Druck, Chlorgeruch und hartes Wasser. Und das sind nur die Probleme, die wir sehen oder riechen konnten!)

Außerdem sollten die Duschköpfe aufrecht gehalten werden, wenn sie NICHT benutzt werden. So kann das Wasser aus dem Kopf fließen und das Vitamin-Gel bleibt länger haltbar. 

Picki Niki Filter sind einfach zu installieren und zu warten. Weitere Informationen findest du auf der Installations- und Wartungsseite hier.

Die vorinstallierte Wassersprühplatte hat 0,3 mm breite Löcher, die den Wasserdruck drastisch erhöhen. Wenn du bereits einen sehr starken Wasserdruck hast, könnte das zu viel sein. Die zweite Wassersprühplatte hat größere Löcher von 0,35 mm. Deshalb kannst du die beste Option für deine Dusche wählen. Behalte auch die andere Wassersprühplatte, sie wird dir auf Reisen sehr nützlich sein. Viele Hotels haben einen schrecklichen Wasserdruck.

Unsere Sedimentfilter reinigen Fremdstoffe, ohne IMMER sichtbare Spuren zu hinterlassen oder sich zu verfärben (meist zu braun wegen Rostpartikeln). Während des Filterungsprozesses können kleine Partikel die dichte Filterfaser verstopfen. Wenn der Wasserdruck stark nachlässt, ist es an der Zeit, den Sedimentfilter auszutauschen, auch wenn er noch "gut" aussieht.

Trenne zuerst den Duschkopf und den Duschschlauch und lass das stehende Wasser ablaufen. Gib dann zwei Esslöffel Backpulver mit Wasser in eine Plastiktüte oder Schüssel und lege den Duschschlauch und den Duschkopf in die Mischung. Wenn nach einer Stunde noch sichtbare Rückstände vorhanden sind, schrubbe sie mit einer Bürste/Zahnbürste ab und spüle mit Wasser nach. Wenn du der Sterilisation einen zusätzlichen Kick geben willst, füge zwei Esslöffel Essig zu der Mischung hinzu.

Wie funktionieren Versand & Rücksendung?

Ausführliche Informationen findest du hier

Ab Juli 2022 liefern wir in folgende Länder:

Österreich
Belgien
Dänemark
Finnland
Frankreich
Deutschland
Italien
Luxemburg
Liechtenstein
Monaco
Niederlande
Spanien
Schweden

Wir nutzen den klimaneutralen Versand mit DHL GoGreen

Außerdem verschiffen wir unsere Produkte aus Korea mit den modernsten Containerschiffen, die ausschließlich mit LNG - Flüssigerdgas - betrieben werden. Das ist die modernste und nachhaltigste Art, Fracht zu transportieren.

Berlin, Deutschland

Alle unsere Produkte und die dazugehörigen Materialien werden in Korea hergestellt, wo die höchsten Standards für Produkttests und Herstellung gelten. Lies mehr über K-Beauty hier

Wenn du daran interessiert bist, Picki Niki zu verkaufen oder uns zu vertreten, kontaktiere uns bitte unter hello@pickiniki.com

FAQ about Picki Niki

What are the benefits of your shower head?

Unfiltered water carries harsh minerals and impurities from dirty, rusty pipes that can damage your skin and hair. Over time, this turns into weak hair follicles, flaky skin, and even psoriasis and eczema flare-ups.

Unfortunately, many cities use chlorine to disinfect tap water. Chlorine has a sterilizing effect due to its strong oxidizing power, but it also damages protein, which is the main component of skin and hair. The degeneration of protein in skin and hair increases the risk of skin diseases like eczema and often causes problems like itchiness, dandruff, and hair loss.

Chlorine and copper exposure in domestic water can lead to color changes in blonde hair. That’s because the iron in hard water has an oxidizing effect that leads to brassy, coppery tones.

Researchers at Boston University in the United States found that volatile chemicals are absorbed through your lungs and skin when you shower with hot water. Inhaling fine water spray mist in the shower is about six times more harmful than simply drinking the water!

How do the filters work?

Our product utilizes a two-step filter system and highly concentrated vitamin C to remove various foreign substances and residual chlorine. Naturally revitalizing ingredients are added to make skin and hair smooth and soft. The natural fragrance of plants and pure vitamin C combine for that extra boost of refreshment and recovery during your shower.

Vitamin C (ascorbic acid) removes chlorine by neutralizing chlorine water. The chemical structure of Vitamin C interacts with the chlorine contained in tap water, creating non-harmful mild hydrochloric acid. The result is mildly acidic yet clean water ideal for your hair and skin development.

Furthermore, vitamin C is an environmentally friendly acid that reacts with limescale to make it water-soluble and harmless. Vitamin C is an acid similar to vinegar but much weaker. It can prevent hard water (meaning water with lots of minerals) from building up soap scum by breaking down calcium carbonate into water-soluble compounds, water, and CO2. This process lets your soaps and shampoos do their job effectively, leaving you truly clean.

Vitamin C’s antioxidant action protects damaged skin cells from UV rays and renews cells, slowing aging over time. But wait, there’s more! Vitamin C also:

- Improves hydration
- Reduces inflammation
- Helps form collagen and elastin

The amount of vitamin C in one filter equals 250 lemons! That’s plenty to purify your water and provide a revitalizing treatment for your skin and hair.

The gel inside the Vitamin filter has only natural ingredients. It is composed of vitamin C, collagen, glycerin, natural essential oils, and distilled water hold together in a matrix of xanthan gum. Xanthan gum is a natural sugar molecule often used as a food thickener. Our research has found these ingredients to be healthy for the human body. None of these ingredients are harmful for the human body.

FDA certified high-performance filter used in water purifiers. Made of fine fibrous cotton-like tissue and filters down to 1/20th the thickness of a hair (3-5㎛).

We advise you to brush your teeth in the sink rather than in the shower. Nonetheless, our vitamin gel uses 100% plant-derived ingredients as raw materials, except for the aromatic fragrance. Aroma fragrance is a by-product used in skin care blends. Since such a minimal amount is mixed with water, it doesn’t cause any problems, even if a small amount of water is swallowed.

Notice: Do not swallow filtered water often or in large amounts. 

Unfortunately, sink faucet sizes are not an international standard, so we do not yet have a filter specifically for sinks. But don’t worry, we plan on tacking every faucet eventually. Sign up for our newsletter at the bottom of this page to be the first to know! 

Oh, yes! Get ready for the best water pressure you’ve ever experienced. Thanks to 200 micro holes, our vitamin filter creates a water stream that is very strong yet silky and fine. Our filters also save water and water costs by on average 35%!

Absolutely. Picki Niki shower head has been certified for safety and can be used for all ages, also by pregnant women, and all skin types. For those sensitive to fragrance, we recommend our „Unscented“ vitamin filter without any fragrance.

If you have a skin condition, even a tiny amount of residual chlorine in tap water can worsen your symptoms. In fact, according to a study conducted by Dr Seki Taisuke at the University of Toyama in Japan, eczema patients showed more sensitivity to residual chlorine than subjects without a skin condition.

ONE PERSON: Our vitamin filter should be changed every month, and the sediment filter can be changed less often, every two to three months. 

MORE THAN ONE PERSON: If more than one person uses the shower head, the less longer it lasts. 

Be aware: The replacement cycle may vary depending on temperature and amount of water used, water quality environment in each home, and the condition of the water pipes. You can check the condition of the filter in the shower head through the indicators.

Additionally, shower heads should be kept upright when they’re NOT being used. Water can flow out of the head and keep vitamin gel last longer. 

Leaving town?

WE RECOMMEND: why not take it along on your travels? Have clean water always and everywhere! :D The ½ inch size is an international standard and fits on every shower hose! (Not forgetting to mention, many hotels have also really bad water pressure. Two examples: both in Paris and Stockholm we had low pressure, chlorine smell and hard water. And that’s only the trouble you can see or smell!)

Otherwise, shower heads should be kept upright when they’re NOT being used. Water can flow out of the head and keep vitamin gel last longer. 

Picki Niki filters are easy to install and maintain. For more information, please refer to the installation and maintenance page here.

The pre-installed water spray plate has 0.3mm width size holes - which increase the water pressure dramatically. If you already have very strong water pressure, it could be too much. The second water spray water plate has bigger 0.35mm holes. That’s why can choose the best option for your place. Keep the other one as well, it will be very helpful when you travel. Many hotels have terrible water pressure.

Our sediment filters clean out foreign substances without ALWAYS leaving visible traces or changing color (mostly to brown because of rust particles). Throughout the filtering process, small particles can clog up the dense filter fiber. If the water pressure decreases a lot, it is time to replace the sediment filter even though it might still look “fine”.

First, separate the shower head and shower hose and drain the stagnant water. Then, put two tablespoons of baking soda with water in a plastic bag or basin and lay the shower hose and shower head in the mixture. If visible residue is still present after leaving it for an hour or less, use a brush/toothbrush to scrub it off and rinse with water. If you want to add an extra bang for sterilization, add two tablespoons of vinegar to the mixture.

How does shipping & returns work?

For detailed information see here

As of July 2022, we deliver in the following countries:

Austria
Belgium
Denmark
Finland
France
Germany
Italy
Luxembourg
Liechtenstein
Monaco
Netherlands
Spain
Sweden

We utilize carbon-neutral shipping with DHL GoGreen

Additionally, we ship our products from Korea with the most advanced container ships running purely on LNG - liquid natural gas. This is the latest and most sustainable way to transport any cargo. 

Berlin, Germany

All our products and associated materials are made in Korea, which boasts the highest standards for product testing and manufacturing. Read more about K-Beauty here

If you are interested in selling Picki Niki or representing us, please contact us at hello@pickiniki.com